Aufbau eines Edelstahlschornsteines

00103

Da sich bei unserem Haus der Schornstein nicht im Wohnzimmer sondern in der Küche befindet, mussten wir neuen Schornstein errichten.

Ein Fertigteilschornstein aus Betonelementen konnte nicht errichte werden, weil die Terrassendecke auf der er gegründet werden sollte das Gewicht (ca.1,5 t) nicht ausgehalten hätte.

Also blieb nur der Edelstahlschornstein übrig. Er ist zwar nicht der Schönste, aber er erfüllt seinen Zweck und das ist wichtig. Der

Schornstein hat 180mm Durchmesser.

 

 

Am Anfang stand das Gerüst welches an der Giebelseite des Hauses errichtet werden musste.

00202
00302

Das Gerüst wurde zuerst auf 2 Etagen errichtet. Den Mauerdurchbruch für das Ofenrohr wurde mittels Kernbohrung durch eine Fa. gebohrt.

Das Ofenrohr wurde später noch auf die entsprechende Länge geschnitten.

00402
00502

Die kniffligste Sache und was am längsten dauert ist das Anbringen der Konsole und die Verbindung mit dem Ofenrohr. Dort muss sehr genau gearbeitet werden, da alles im rechten Winkel geschehen muss damit der Schornstein später nicht schief steht. Der Abstand zur Hauswand wurde so weit gewählt, da das Haus einen Dachüberstand von 28 cm hat.

00602

Hier ist der Schornsteinanschluss zu sehen. Das Übergangsstück von 180 auf 150 mm befindet sich in der Wand.

00703

Wenn die Konsole und der Anschluss fachgerecht montiert wurde, ist das Anbringen der Meterstücken und der dazu gehörigen Wandhalterungen die leichteste Aufgabe. Die Elemente werden einfach aufeinander gesetzt (wie Nut und Feder) und mit den Spannschellen zusammen gezogen.

00803

Die 3 Etage des Gerüstes wurde aufgestellt und das letzte Stück des Schornsteines mit der Abschlusshaube montiert.

00902

Fertig aufgestellt in 2-3 Tagen.

Wenn man etwas handwerklich Geschickt hat, ist es eigentlich für den Laien nicht all zu schwer den Schornstein selbst aufzustellen.

Wichtige Hinweise:

Vor Baubeginn, Lokaltermin mit dem Schornsteinfeger und Genehmigung einholen.

Eventuell Baugenehmigung der Gemeinde wenn Schornstein über 10m Höhe.               

Preisangebote einholen.

Hinterher Abnahme durch den Schornsteinfeger.

01002

Zum Schuss noch den Ofen anschliessen und es kann geheizt werden.